Die Moderne taugt nicht zwingend zur Verbesserung der Welt
2012 - 2013
...gleichzeitig aber stieg neben dem erkenntnistheoretischen „Fortschritt“ das Potential alles Leben radikalst auszulöschen. Neben dem Streben um Erhaltung, Sicherung und möglicherweise auch Verbesserung des Zustandes des Menschen am Globus entwickelt die Wissenschaft, zunächst in der Physik mit der Atombombe, später aber auch in der Biochemie und der Biologie ein noch nie dagewesenes Arsenal an prinzipiellen Möglichkeiten den Globus in eine leblose „Wüste“ zu verwandeln. In jedem Algorithmus der Erkenntnis steckt die Grammatik der Zerstörung. Politische Strategien und die gängigen ökonomischen Praktiken lassen keine reale Hoffnung zu, dass dieses Gefahrenpotential schwindet.
1. Versuch: Die Moderne taugt nicht zwingend zur Verbesserung der Welt, 2012
(20120909)
Ölfarbe, Ei- Öltempera, Asche und Asphaltlack auf grundiertem Papier
124 x 175 cm
© Bildrecht Wien
Die Moderne taugt nicht zwingend zur Verbesserung der Welt
(South Pacific Disaster), 2012
(20090801 20121115)
Ölfarbe und Asphaltlack auf Leinwand auf Holz 125 x 155 cm
© Bildrecht Wien
2. Versuch: die Moderne taugt nicht zwingend zur Verbesserung der Welt, 2013
(24.3.2013)
Ölfarbe und Bitumen auf Wenzhou Papier 97 x 150 cm
in der Ausstellung bei Maximilian Hutz, Hard 2016/2017
© Bildrecht Wien
Die Moderne taugt nicht zwingend zur Verbesserung der Welt (Studie), 2009
(20090301)
Mit einer Skizze über die mögliche Reaktion von Deuterium
in Fusionssprengköpfen (Wasserstoffbomben)
Wie bei den Tests RMS6 am 12.8.1953 (UdSSR)
und Castel Bravo am 28.2.1954 (USA)
Tusche, Aquarell und Farbstift auf Arches Bütten 31 x 23 cm
Foto No. DL P 02
© Bildrecht Wien
Reduktion, Massendefekt (Studie), 2009
(20090602)
Mit einer Skizze über die mögliche Reaktion von Deuterium
in Fusionssprengköpfen (Wasserstoffbomben)
Wie bei den Tests RMS6 am 12.8.1953 (UdSSR)
und Castel Bravo am 28.2.1954 (USA)
Tusche Aquarell und Farbstift auf Arches Bütten 26 x 18 cm
Foto No. DL P 03
© Bildrecht Wien
Die Moderne, 2012
(20120827 20121130)
Eitempera, Ölfarbe, Bitumen und Stift auf Leinwand auf Holz 45 x 40 cm
© Bildrecht Wien